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Was versteht man unter Lernschwächen?

Lernschwächen können zu unterschiedlichen Zeiten der Lernbiographie auftreten. Sie entstehen dann, wenn die individuellen Lernvoraussetzungen eines Kindes nicht zu den Lernanforderungen der Schule passen.

Werden Lernschwächen nicht rechtzeitig erkannt und behoben, kann es neben den fachlichen Defiziten auch zu beträchtlichen seelischen Störungen kommen.

Sekundäre Folgen von Lernschwächen können unter anderem sein: Lernunlust, Verhaltensstörungen, psychische Störungen, psychosomatische Erscheinungen, Schulverweigerung

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lese-Rechtschreib-Schwäche ist ein Sammelbegriff für erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen der Schriftsprache (Lesen und Rechtschreiben) oder späterhin bei ihrem Gebrauch. Solche Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten können bereits im Anfangsunterricht auftreten und sich in allen Fächern und Klassenstufen negativ auf den Lernerfolg auswirken.

  • Schwierigkeiten gesprochene Sprache zu verschriften
  • Wortgrenzen werden nicht erkannt bzw. erfasst
  • Ähnlich klingende Worte werden nicht erkannt
  • Buchstaben wie b und d oder p und q werden verwechselt
  • langsames, buchstabenweises Lesen
  • Textinhalte werden nicht verstanden

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Rechenschwäche

Unter dem Begriff Rechenschwäche werden erhebliche und lang andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen der mathematischen Grundlagen zusammengefasst, wobei die Ursachen dafür sehr verschieden sein können. Rechenschwäche ist keine Krankheit. Eine Rechenschwäche kann bereits im Anfangsunterricht auftreten und sich in weiteren Fächern und Klassenstufen negativ auf den Lernerfolg auswirken.

  • Meist zählende Rechner
  • Häufig entstehen Zahlendreher wie 14 und 41
  • Mathematische Operationen werden verwechselt
  • Probleme mit Beziehungsbegriffen wie vor und nach
  • Kaum entwickelte Vorstellungen von Zahlenräumen und Größen

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